Lipödemstadien: das Lipödem Stadium 3
Lipödeme sind Fettverteilungsstörungen, die mit der Zeit voranschreiten und stärker werden. In früheren Beiträgen haben wir bereits das Lipödem Stadium 1 und das Lipödem Stadium 2 näher betrachtet. In diesem Artikel widmen wir uns dem Lipödem Stadium 3, das für gewöhnlich mit starken Beeinträchtigungen und Beschwerden für die betroffenen Frauen verbunden ist. Neben einer Übersicht, wie sich das Lipödem Stadium 3 äußert, zeigen wir Ihnen zudem, wie es mit einer Lipödem-OP per Liposuktion behandelt werden kann.
Was ist ein Lipödem Stadium 3?
Die Symptome und Beschwerden beim Lipödem sind sehr individuell, lassen sich hinsichtlich der äußeren Veränderungen jedoch in unterschiedliche Stadien einteilen. Dabei hat sich vor allem die Unterteilung in die Stadien 1 bis 3 etabliert. Das Lipödem Stadium 3 ist also die stärkste Form der Erkrankung. Betroffen sind beim Lipödem ausschließlich die Arme und Beine. Da fast nur Frauen an Lipödemen erkranken, werden hormonelle und genetische Ursachen vermutet, auch wenn die genauen Auslöser bislang unbekannt sind.
Typische Symptome und Beschwerden für ein Lipödem Stadium 3
Beim Lipödem Stadium 3 sind die Beine und/oder Arme sehr stark verdickt. Die krankhafte Vermehrung der Fettzellen im Unterhautfettgewebe führt zu einer enormen Umfangsvermehrung, die immer symmetrisch an den Extremitäten auftritt. Das bedeutet, dass immer beide Beine oder beide Arme gleichermaßen betroffen sind.
Im Stadium 3 der Erkrankung ist die Disproportion zwischen den Extremitäten und dem Rumpf sehr deutlich erkennbar. Es kommt zu großflächigen, erschlafften und überhängenden Gewebelappen.
Bei der Einteilung in die drei Stadien werden die Gewebestruktur, die Hauttextur, die Volumenzunahme und die Ausprägung der jeweiligen Fettpolster betrachtet, aber nicht die individuellen Beschwerden und Schmerzgrade. Bei einem Lipödem Stadium 3 sind die Patientinnen meist sehr stark eingeschränkt, vor allem in ihrer Beweglichkeit.
Weitere Symptome, die vorliegen können, sind:
- Schweregefühl in den Beinen/Armen
- kalte Extremitäten
- Spannungsgefühl, Druckgefühl
- Schmerzen
- Neigung zu blauen Flecken
- Flüssigkeitseinlagerungen (sekundäres Lymphödem)
Wie unterscheiden sich die einzelnen Stadien?
Lipödem Stadium 1: glatte Hautoberfläche, feinknotige Fettstruktur, erste gleichmäßige Verdickungen im Unterhautfettgewebe, erste symmetrische Fettvermehrungen lassen sich ertasten
Mehr dazu lesen Sie hier: Lipödem Stadium 1.
Lipödem Stadium 2: unebene Hautoberfläche, es zeigen sich Dellen und Beulen, grobknotige Fettstruktur, die symmetrischen Fettvermehrungen werden immer mehr sichtbar
Mehr dazu lesen Sie hier: Lipödem Stadium 2.
Lipödem Stadium 3: sehr unebene Hautoberfläche, derbe Gewebsverhärtungen, starke und überhängende Fettlappen, die Fettvermehrung und Disproportion sind deutlich sichtbar
Was tun bei einem Lipödem Stadium 3?
Ein Lipödem sollte unbedingt von einem Experten untersucht werden. Die Fettzellenvermehrung kann weder mit Sport noch mit Diäten rückgängig gemacht werden. Es ist ein spezielles Behandlungskonzept notwendig, um das Voranschreiten der Erkrankung zu hemmen. Bei einem Lipödem Stadium 3 ist zudem eine Liposuktion anzuraten, da sie die einzige Möglichkeit ist, die krankhaften Fettzellen aus dem Körper zu entfernen und den Körperumfang an den Extremitäten wieder zu verringern.
Die konservative Therapie beim Lipödem Stadium 3
Die konservative Lipödem-Therapie umfasst manuelle Lymphdrainagen (MLD), das Tragen von Kompressionsstrümpfen und die Pflege der strapazierten Haut. Zusätzlich sind eine individuelle, ausführliche Aufklärung zum Lipödem, Ernährungs- und Bewegungstherapien als auch psychische Beratungsangebote sehr wichtig. Die jeweiligen Maßnahmen werden individuell zusammengestellt und an die Patientin angepasst.
Das Ziel der konservativen Therapie ist es, die Verstärkung der Symptome möglichst zu verhindern. Zudem können einzelne Beschwerden reduziert werden. Die Maßnahmen sind jedoch nicht in der Lage, das Lipödem zu entfernen beziehungsweise den Körperumfang wieder zu verringern.
Die Liposuktion beim Lipödem Stadium 3
Mithilfe einer Liposuktion werden die krankhaften Fettzellen des Lipödems aus dem Körper entfernt. Dadurch können die Körperareale verschlankt werden. Auch Beschwerden wie Spannungsgefühle, Druckgefühle und Schmerzen lassen nach. Mit der Operation kann den Patientinnen wieder mehr Bewegungsfreiheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität gegeben werden. Die Fettzellen bilden sich nach aktuellem Wissenstand nicht neu.
Bei starken Lipödemen im Stadium 3 können zusätzliche Straffungsoperationen sinnvoll sein, um die starken Fettlappen ebenfalls zu entfernen und eine harmonische Körperkontur zu erzielen. Bei einem Lipödem Stadium 3 sind mehrere Eingriffe notwendig, um schrittweise die Fettzellen und Gewebeüberschüsse zu reduzieren.
Was passiert, wenn ein Lipödem Stadium 3 unbehandelt bleibt?
Bleibt ein Lipödem im Stadium 3 unbehandelt, können sich die vorhandenen Symptome und Beschwerden weiter verstärken: Die Fettzellen im Unterhautfettgewebe vermehren sich weiterhin und führen zu einer Vermehrung des Körperumfangs an den Extremitäten. Auch Spannungsgefühle, Druckschmerzen und Schweregefühle können zunehmen. Das führt zu einer Beeinträchtigung der Mobilität und der Körperform der Patientin.
Überdies steigt das Risiko für ein sekundäres Lymphödem, bei dem sich Lymphflüssigkeit im Gewebe ansammelt. Nicht zu vernachlässigen sind die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Betroffenen. Nicht nur das unliebsame Aussehen eines Lipödems Stadium 3, sondern auch die Bewegungseinschränkungen und konstanten Schmerzen belasten die Frauen auch auf psychischer Ebene sehr stark.
Hilfe beim Lipödem – Ihr Termin bei Lipothera
Dr. med. Grimm ist erfahrener Plastischer Chirurg und Experte auf dem Gebiet der Lipödem-Behandlung. Gern klärt er Sie über die Liposuktion beim Lipödem auf. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin für ein unverbindliches Gespräch. Wir helfen Ihnen gern weiter und begleiten Sie zurück in einen normalen und unbeschwerten Alltag ohne Lipödem.
Bild: © iStock.com/NetBasil
Letzte Aktualisierung: 23.10.2023