Lipödem im Herbst – Was ist in der kühlen Jahreszeit zu beachten?

Lipödem im Herbst

Wenn die Tage wieder kürzer, kühler und dunkler werden, wirkt sich das auf Personen unterschiedlich aus. Häufig wird davon berichtet, dass die Herbst- und Winterzeit zu depressiven Verstimmungen beitragen kann. Umso wichtiger ist es, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen und erfreuliche Dinge zu zelebrieren. Auch bei einem Lipödem spielt ein positives Mindset eine große Rolle.

Zudem fragen sich viele Patientinnen, ob es bestimmte Hinweise und Tipps (z. B. zur Kompressionskleidung oder Hautpflege) gibt, die vor allem zur Übergangszeit und Wintersaison hilfreich sind. Wir verraten Ihnen außerdem, warum sich eine Liposuktion im Herbst und Winter anbieten kann.

Dem Winterblues entgegenwirken

Das Lipödem ist eine Erkrankung, die nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche beeinflusst. Viele betroffene Frauen haben mit einem starken psychischen Leidensdruck durch die voranschreitende Fettverteilungsstörung zu kämpfen. Die frühe Dunkelheit, das nasskalte Wetter und die sich zur Ruhe bettende Natur (u. a. weniger farbenfrohe Blumen) können das Gemüt im Herbst und Winter zusätzlich drücken.

Um die Zeit angenehmer und gemütlicher zu gestalten, sollten Sie sich wohlfühlen und täglich darauf achten, etwas zu unternehmen, was Ihnen Freude bereitet. Das ist von Mensch zu Mensch individuell und kann beispielsweise ein warmer Kakao auf der Couch, die eigene Lieblingsmusik, ein gutes Buch, künstlerische Projekte, Gärtnern im Wintergarten oder etwas ganz anderes sein. Auch bewusste Entspannungsübungen können Stress und depressive Verstimmungen reduzieren. Einigen Menschen fällt es zudem leichter, durch die dunkle Jahreszeit zu kommen, wenn sie eine Tageslichtlampe benutzen. Testen Sie am besten aus, was Ihnen guttut und Ihrem Optimismus hilft.

Das Immunsystem unterstützen

Mit dem Herbst beginnt häufig auch die Erkältungssaison. Umso wichtiger ist es, das Immunsystem in dieser Zeit zu unterstützen. Vor allem eine gesunde Ernährung und warme, wettergerechte Kleidung spielen hierbei eine große Rolle. Nehmen Sie viel Gemüse, Obst und Vitamine zu sich. Greifen Sie neben Wasser auch zu wärmenden Tees. Achten Sie zudem auf ausreichend, erholsamen Schlaf, denn vor allem beim Schlafen laufen die Immunabwehr und die Regenerationsprozesse des Körpers auf Hochtouren.

Eine gesunde Ernährung und aktive Lebensweise hilft nicht nur dem Immunsystem, sondern unterstützt auch die Lipödem-Therapie. Ernähren Sie sich ausgewogen, abwechslungs- und vitaminreich, kann das Übergewicht (was eine zusätzliche Belastung neben dem Lipödem für den Körper darstellt) vermeiden, das Risiko für Flüssigkeitseinlagerungen reduzieren, den Blutzuckerspiegel senken und Entzündungsprozesse verringern.

Wohlfühlen mit Kompressionskleidung im Herbst und Winter

Auch im Herbst und Winter ist das Tragen der Kompressionskleidung sehr wichtig, um einer Verschlimmerung des Lipödems aktiv entgegenzuwirken. Was Sie zusätzlich für Kleidung wählen, ist Ihre individuelle Entscheidung. Es geht in erster Linie darum, dass Sie sich wohlfühlen und keine zusätzlichen Beschwerden (z. B. durch einengende, drückende Kleidung) haben.

Viele Frauen mit Lipödem finden es angenehm, lediglich die Kompressionsstrümpfe zu tragen und diese mit einem langen Shirt oder einem Strickkleid zu kombinieren. Eine Hose über der Kompressionskleidung kann für einige Frauen „einengend“ wirken. Andere greifen hingegen zu bequemen Leggins, die sie über die Kompressionsstrümpfe ziehen. Stulpen oder hohe Strickstrümpfe können an besonders kalten Tagen zusätzliche Wärme spenden.

Achten Sie darauf, Ihre Kompressionswäsche auch im Herbst und Winter regelmäßig zu waschen.

Bewegung und Sport so oft es geht

Bei regnerischem Wetter, kühlen Temperaturen und früher Dunkelheit tendiert man schnell, einfach in den eigenen vier Wänden zu bleiben, doch tägliche Bewegung ist für die Gesundheit sehr wichtig. Insbesondere beim Lipödem sollten Sie so oft wie möglich Spazierengehen und Sport treiben. Testen Sie selbst aus, welche Sportarten Ihnen Spaß machen und was mit Ihrem Lipödem möglich ist. Vor allem Schwimmen empfinden viele Lipödem-Patientinnen als angenehm, da sich das überschüssige Gewebe im Wasser leicht anfühlt und somit auch die Bewegungen leichter fallen. Gleichzeitig werden viele Muskelgruppen simultan angeregt und der Wasserdruck fungiert als eine Art Kompression.

Tipps für Herbst und Winter auf einen Blick

  • Gesund und vitaminreich ernähren
  • Viel trinken
  • Viel Bewegung und Sport
  • Beine hochlegen
  • Trockene Haut mit speziellen Cremes pflegen (vor allem zur Herbst- und Winterzeit kann die Haut trockener und durch die Kompressionsstrümpfe zusätzlich beansprucht werden)
  • Kompressionskleidung gewissenhaft tragen
  • Kompressionskleidung reinigen und pflegen
  • Ausreichend schlafen
  • Positives Mindset unterstützen (z. B. durch Lieblingsbeschäftigungen und kleine Belohnungen, Wohlfühlmomente)
  • Stress reduzieren (z. B. Entspannungsübungen)
  • Wettergerechte und bequeme Kleidung tragen

Liposuktion in der kühlen Jahreszeit – die Vor- und Nachteile

Die Liposuktion (Fettabsaugung) ist die einzige Methode, die ein Lipödem effektiv behandeln und die Gewebevermehrung reduzieren kann. Der OP-Termin wird individuell besprochen und festgelegt. Für Herbst und Winter sprechen unter anderem die kühlen Temperaturen, da die Kompressionskleidung, die auch nach dem Eingriff für einige Wochen weiterhin getragen werden muss, zu dieser Zeit angenehmer empfunden wird als zur heißen Sommerzeit (weniger Schwitzen). Zudem kann Kälte Schmerzen lindern und die Behandlungsareale können leichter vor Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Zu den potenziellen Nachteilen gehört das Risiko für Erkältungen. Sie können den Heilungsverlauf verzögern oder dazu führen, dass der Termin umgeplant werden muss.

Gern beraten wir Sie zur Lipödem-OP und finden gemeinsam mit Ihnen den für Sie optimalen Zeitpunkt für den Eingriff. Dr. med. Grimm ist erfahrener Facharzt und Experte für die chirurgische Lipödem-Behandlung. Sollten Sie Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, melden Sie sich einfach bei uns und vereinbaren Sie einen Termin bei Lipothera. Wir freuen uns auf Sie!    

Bild: © maxbelchenko – stock.adobe.com

letzte Aktualisierung 22.9.2023